Header
06.08.2019

Zur Organzüchtung: Chimären-Experimente mit menschlichen Stammzellen in Affen-Embryonen

Nach den bekanntgewordenen Chimären-Experimenten in Japan Anfang des Monats sorgt nun ein spanischer Forscher für Aufsehen. Er erforscht mit chinesischen Kollegen spanischen Medienberichten zufolge die Entwicklung menschlicher Stammzellen in Affen-Embryonen. Die Forschungen macht er dazu in China, denn in Spanien wäre sein Projekt verboten.

Als langfristiges Ziel wollen die Wissenschaftler in Tierembryonen einzelne menschliche Organe züchten, um diese dann zu entnehmen und Patienten zu transplantieren.

Weitere Informationen:

Mensch-Affe-Mischwesen in China gezüchtet
Ein spanischer Forscher hat mit Kollegen in China menschliche Stammzellen in Affenembryos geschleust, um Unterschiede in der Hirnentwicklung zu studieren.
TAGESSPIEGEL 05.08.19

Experimente in China: Chimären aus Mensch und Affe?
SUEDDEUTSCHE.DE 06.08.19

Mischwesen: Jenseits der Grenzen zwischen Mensch und Tier
Ein spanischer Wissenschaftler testet die Entwicklung menschlicher Stammzellen in Affen-Embryonen.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 06.08.19

Gegen Organmangel: Japanischer Forscher erhält erstmals Genehmigung Mensch-Tier-Mischwesen bis zur Geburt heranreifen zu lassen
CDL-Meldung 01.08.19