Header
01.08.2019

Gegen Organmangel: Japanischer Forscher erhält erstmals Genehmigung Mensch-Tier-Mischwesen bis zur Geburt heranreifen zu lassen

Der Forscher Hiromitsu Nakauchi hat in Japan erstmals die Genehmigung bekommen, Mischwesen aus Tier und Mensch zu erzeugen und bis zur Geburt heranreifen zu lassen. In den meisten anderen Staaten ist das bislang verboten. Mit derlei Versuchen soll es einmal möglich werden Spenderorgane heranzuzüchten, um so dem Organspendermangel zu begegnen.

Die Genehmigung stieß in Deutschland auf scharfe Kritik. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verurteilte gegenüber Spiegel Online das Vorhaben als "ethischen Megaverstoß". Lauterbach legte kürzlich mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen Gesetzentwurf zur Einführung der Widerspruchsregelung bei Organspenden vor.

Der Ethikrat-Vorsitzende Peter Dabrock hält die Experimente dagegen für vertretbar. Er gab zu bedenken, dass die Versuche langfristig die Perspektive bieten, "die Organknappheit zu bekämpfen oder ganz auf die klassische Organspende zu verzichten, über die ja auch aus ethischen Gründen gestritten wird."

Mehr in den folgenden Artikeln.

Weitere Informationen:

Mischwesen aus Mensch und Tier: Das gab es noch nie
Ein japanischer Forscher darf Mischwesen aus Tier und Mensch erzeugen und bis zur Geburt heranreifen lassen. Kritiker wittern einen "ethischen Megaverstoß". Was wirklich dahintersteckt.
SPIEGEL Online 31.07.19

Japanische Wissenschaftler dürfen menschliche Organe in Tieren züchten
AERZTEBLATT.DE 31.07.19

Japan erlaubt Chimären-Experimente für Organzucht
Ein paar menschliche Stammzellen ins Schweineembryo spritzen und am Ende Organe für die Transplantation ernten? Ob das funktioniert, darf nun getestet werden.
TAGESSPIEGEL 31.07.19

Debatte über Mensch-Tier-Chimären: "Ein klarer ethischer Megaverstoß"
Japan will die Geburt genetisch manipulierter Mischwesen aus Mensch und Tier erlauben, um Spenderorgane für Menschen zu gewinnen. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht darin einen Tabubruch.
SPIEGEL Online 31.07.19

"Ich kann verstehen, dass sich die Leute gruseln"
Bald könnten Chimären aus Tier und Mensch geboren werden. Der Chef des Deutschen Ethikrats über die Versuche und darüber, warum wir so schnell moralisch verurteilen - obwohl die Artgrenzen schon länger überschritten werden.
SPIEGEL Online 01.08.19

Ethiker halten Mischwesenexperimente für vertretbar
AERZTEBLATT.DE 01.08.19