Header
16.12.2023

Zum Jahresende: Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) schließt seine Pforten

2001 wurde im Zuge der bioethischen Debatten das Institut Mensch Ethik Wissenschaft (IMEW) mit Sitz in Berlin gegründet. Mit der Gründung des IMEW wollten die Gesellschafterverbände, Verbände von und für Menschen mit Behinderung, ein wissenschaftlich unabhängiges Ethik-Institut schaffen. Nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit schließt das IMEW nun zum 31. Dezember 2023.

Wie das Institut auf seiner Webseite zum Hintergrund der Schließung in einer Stellungnahme der Gesellschafterverbände im Januar 2023 ausführte, erreichte die Leiterin Frau Dr. Katrin Grüber im Herbst 2023 das Ruhestandsalter, "so dass ihre verantwortungsvolle und herausforderungsreiche Aufgabe in der Institutsleitung nicht mehr durch sie weitergeführt werden kann. Nach verschiedenen Versuchen, eine geeignete Nachfolgeregelung zu finden, haben sich die Gesellschafter schweren Herzens dazu entschlossen, das IMEW mit dem Ende des Jahre 2023 aufzulösen."

Frau Dr. Grüber hatte das Institut von Beginn an geleitet und maßgeblich mit aufgebaut. "Das IMEW hat sich schnell in wissenschaftlichen Kreisen einen Namen gemacht, wurde eingeladen in der Vereinigung der Europäischen Medizinethischen Zentren, der European Association for Centres of Medical Ethics, Mitglied zu werden und hat zu ethischen Fragen fundierte Stellungnahmen abgegeben und wichtige Veröffentlichungen hervorgebracht. Dennoch fehlte es an einer hinreichenden Finanzierung für die Bearbeitung ethischer Themen", heißt es in der Stellungnahme der Verbände. Das IMEW habe mit Veranstaltungen, Expertisen und Publikationen gezeigt, "dass es eine Bereicherung für die Bio- und Medizinethik darstellt, wenn sie auch die Perspektive Behinderung berücksichtigt und wenn in bio- und medizinethischen Diskursen Menschen mit Behinderungen vertreten sind."

Standen anfangs ausschließlich Fragen rund um die Bio- und Medizinethik im Fokus, ob am Anfang des Lebens oder am Ende erweiterte sich im Laufe der Jahre die Themenpalette stetig. Seit 2007, dem Europäische Jahr der Chancengleichheit, wurde im IMEW der Begriff des Disability Mainstreaming mit Leben gefüllt, damit die Belange von Menschen mit Behinderungen von Anfang an berücksichtigt werden.

"Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist das IMEW dafür eingetreten, die gleichberechtigte Teilhabe umzusetzen und in der Praxis zu verankern. Dabei waren die Menschenwürde und die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen schon in der Gründungserklärung verankert – als ob es die UN-Konvention schon gegeben hätte. Das IMEW fühlt sich den Menschen mit schweren Behinderungen besonders verbunden, damit niemand ausgeschlossen wird", heißt es weiter. Gleichwohl hatte die Einrichtung nach großzügiger jahrelanger Anfangsfinanzierung immer wieder mit finanziellen Problemem zu kämpfen.

Das Institut Mensch Ethik Wissenschaft wird wohl mit der Schließung zum Jahresende eine schwer zu füllende Lücke im Bereich Bioethik hinterlassen. Auf der Institutswebseite kann man noch einmal die wertvolle Arbeit der letzten 22 Jahre nachlesen.

Weitere Informationen:

Institut Mensch Ethik Wissenschaft (IMEW)

Stellungnahme der IMEW Gesellschafter zur Schließung
Januar 2023 (PDF-Format)