Header
10.09.2020

PM: Nachruf auf Roland Rösler (MdL a. D.)

Mit großer Trauer und Dankbarkeit nehmen die Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL) Abschied von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Roland Rösler.

Heute wurde der langjährige stellvertretende CDL-Bundesvorsitzende Roland Rösler (MdL a.D.) nach schwerer Krankheit im hessischen Heidenrod beigesetzt.

Die letzte Ehre erwiesen ihm in großer Dankbarkeit und Verbundenheit unter anderem sein Weggefährte und Nachfolger im Wahlkreis Rheingau/Taunus, der hessische Innenminister Peter Beuth, und der ehemalige Landes- und Bundesminister Franz Josef Jung. Minister Beuth würdigte in seiner Traueransprache den großen persönlichen und politischen Einsatz des Verstorbenen in der CDU, für die deutsche Einheit, für das Wohl und die Würde des Menschen.

Die CDL war durch ihre Bundesvorsitzende Mechthild Löhr vertreten, die im Namen des CDL-Bundesvorstandes die große Verbundenheit und Dankbarkeit mit dem langjährigen CDL-Landesvorsitzenden ausdrückte und der Familie kondolierte.

Roland Rösler war seit der Gründung der CDL mit Johanna Gräfin von Westphalen und Hubert Hüppe MdB a.D. mit großem Engagement für den Lebensschutz aktiv. In zahlreichen Veranstaltung gab er sein großes Wissen weiter, das man in seinen Publikationen heute noch nachlesen kann.