Header
20.10.2014

PM: Bundesversammlung der Christdemokraten für das Leben (CDL) in Köln

CDL wächst weiter. Mechthild Löhr als Vorsitzende erneut im Amt bestätigt

Nordwalde. Zu ihrer jährlichen Bundesversammlung trafen sich die Christdemokraten für das Leben e. V. (CDL) am vergangenen Samstag in Köln.

Die Vorsitzende Mechthild Löhr stellte ihren Bericht über die Arbeit des Vorstandes in der vergangenen Amtsperiode unter ein Zitat des Philosophen Robert Spaemann: „Es gibt kein gutes Töten“.

Damit richtete sie das Augenmerk der Versammlung auf die Bereiche, in denen inzwischen ein rechtliche Legitimierung der Tötung aus sozialen Gründen, aus Mitleid, wegen Unzumutbarkeit oder Krankheit gefordert wird. Nach Aussage der CDL-Vorsitzenden gehe es dabei nicht nur um die aktuelle Diskussion zur Sterbehilfe und Euthanasie, sondern auch um Abtreibung und jede Form der Embryonenselektion. Alle Debatten, in denen das Leben von Menschen zur Disposition gestellt wird, werfen grundsätzlich die gleiche Frage auf: Ist es erlaubt, einen anderen Menschen zu töten und an einer Tötung mitzuwirken?

Löhr erinnerte daran, dass unsere Kultur entscheidend auf dem Menschenrecht auf Leben für alle basiert, dieses Recht aber immer mehr bedroht sei. „Die Gefährdungen am Lebensanfang und Lebensende nehmen zu“, zog Mechthild Löhr ihr Fazit. „Die CDL und andere aber leisten Widerstand gegen eine Kultur, die immer selbstverständlicher euphemistisch die Tötung aus Mitleid oder Nächstenliebe propagiert und legitimiert.“

Der Gynäkologe Dr. Michael Kiworr referierte über die frühe Entwicklung des Kindes im Mutterleib und die Gefahren, denen es gerade in der Schwangerschaft durch das hohe Abtreibungsrisiko  ausgesetzt ist. Kiworr gab unter anderem einen Überblick über die Bedrohungen durch die „Pille danach“, die Präimplantationsdiagnostik und auch wachsende Zahl von vorgeburtlichen Gentests, die zur Selektion der Ungeborenen führen.

Auch bei den CDL werden die neuen Medien immer wichtiger: Nachdem erst kürzlich die Internetseite grundlegend überarbeitet worden ist, wurde der Bundesversammlung der in der vergangenen Woche neu aufgebaute, offizielle Facebook-Auftritt vorgestellt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Mechthild Löhr  eindrucksvoll mit 93,5 Prozent der Stimmen in ihrem Amt als Bundesvorsitzende  bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben in den kommenden zwei Jahren die Landesvorsitzende der CDL-NRW, Odila Carbanje, der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe und Sophia Kuby, Geschäftsführerin von „European Dignity Watch“ in Brüssel. Auch die anderen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt: Jürgen Boyxen, Schatzmeister, Hildegard Bosch, Schriftführerin, und Susanne Bajog als Pressesprecherin.

In ihrem Schlusswort unterstrich die CDL-Bundesvorsitzende noch einmal, wie wichtig das Engagement jedes einzelnen Mitgliedes sei und dass die Bedeutung der Arbeit der CDL weiter wachse. „Robert Spaemann hat Recht: Es darf in unserem Land kein „gutes“ Töten geben, weder am Lebensanfang noch am Lebensende.“, griff Löhr noch einmal ihr Eingangszitat auf. „Die CDL will dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen das Recht auf Leben in jeder Lebensphase schützen und verteidigen. Jeder „Tod auf Bestellung“ ist kein Ausdruck von Selbstbestimmung, sondern das definitive Ende menschlicher Solidarität."

+++++++++++++++++++++

Mit freundlichen Grüßen

Odila Carbanje

Christdemokraten für das Leben e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -

! NEUE ADRESSE !

Kantstr. 18
48356 Nordwalde b. Münster

Tel.: 0 25 73 - 97 99 391
Fax: 0 25 73 - 97 99 392

E-Mail: info@cdl-online.de
Internet: www.cdl-online.de