Header
13.10.2016

Niederländer wollen Embryonen zu Forschungszwecken herstellen

Das niederländische Parlament will den Forschungslaboratorien gestatten, menschliche Embryonen zu Forschungszwecken für eine begrenzte Anzahl von Forschungsbereichen herzustellen, so die Ankündigung am 27.05.16 laut einem Bericht auf RT.com. Nach gegenwärtiger Rechtslage müssen Wissenschaftler auf eine begrenzte Anzahl von Embryonen zurückgreifen, die im Verfahren der In-vitro-Fertilisation anfallen.

„Das Verbot der Aufzucht von Embryonen hat Forschung behindert, die dazu beitragen könnte, Krankheiten kurz- sowie auch mittel- und langfristig zu behandeln“, teilte die Regierung in einer Stellungnahme mit und rechtfertigte damit den ethisch kontroversen Schritt.

Die neue Regelung würde die sogenannte „14-Tage-Regel“ beibehalten, die verlangt, dass ein im Labor gehaltener Embryo spätestens zwei Wochen nach der Befruchtung zerstört werden muss.

Diese Regel, die dazu dient, einer Debatte darüber aus dem Weg zu gehen, wann ein Embryo als Mensch und nicht als bloßes Gewebematerial anzusehen ist, gilt in vielen Ländern, war bislang jedoch „überschüssig“, weil es kein technisches Verfahren gab, mit dem ein Embryo in vitro so lange am Leben gehalten werden konnte. Ein neues Verfahren, das von US-amerikanischen und britischen Forschern Anfang dieses Monats in einer wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt wurde, macht es nun jedoch möglich, der ethischen Erwägung ein praktisches Interesse an die Seite zu stellen.

Ein ähnlicher Kurswechsel fand in diesem Jahr in Großbritannien statt, als das Land seine erste Forschungslizenz für genetisch veränderte menschliche Embryonen gewährte.

Die Veränderung des Erbguts menschlicher Embryonen durch chinesische Wissenschaftler hatte im vorigen Jahr zu einer hitzigen Debatte in wissenschaftlichen Kreisen geführt. Kritiker machten geltend, dass die verwendete Vorgehensweise es nicht geschafft habe, bei allen Embryonen Veränderungen herbeizuführen, und dass sie zu unbeabsichtigten Mutationen bei manchen dieser Embryonen geführt habe.

Quelle:

Netherlands to grow human embryos for research
RT.COM 28 May, 2016