Header
08.06.2011

Kongress der CDU-CSU-Fraktion am 27. Juni 2011 im Bundestag: Würde des Menschen schützen

Kongress der CDU-CSU-Fraktion am 27. Juni 2011 ab 12.30 Uhr im Bundestag: Würde des Menschen schützen - Vom Anfang des Lebens bis zu seinem Ende

Politisches Handeln, das sich am christlichen Menschenbild orientiert, ist im besonderen Maße gefordert, wenn es um den Schutz menschlichen Lebens von seinem Anfang bis zum Ende geht. Maßgeblich für Entscheidungen ist dabei die Würde des Menschen, der von Gott nach seinem Abbild geschaffen wurde. Diese Würde ist unverfügbar. Sie gebietet den Schutz und die Achtung des menschlichen Lebens in allen seinen Phasen - von der Verschmelzung der Ei- und Samenzelle bis zum letzten Atemzug.

Entscheidungen in bioethischen Sachfragen müssen sich an diesem klaren Maßstab messen lassen. Das bewahrt uns nicht davor, dass wir in Grenzsituationen sorgfältig abwägen müssen. Was folgt daraus beispielsweise für die Begleitung von Menschen in der Sterbephase? Was bedeutet das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes zur Sterbehilfe vom Juni 2010 für die Praxis? Wie verhalten wir uns zu den Möglichkeiten, Embryonen genetisch zu untersuchen? Was können wir tun, um die bislang mangelhafte Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen?

Über die normativen Grundlagen und konkreten Fragestellungen, die den Schutz des Lebens vom Anfang bis zum Ende betreffen, möchten wir mit Repräsentanten der christlichen Kirchen und der medizinischen Praxis nachdenken. Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Dr. Wolfgang Huber, Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl sowie Prof. Dr. Urs Leonhardt mit uns diskutieren.

Zu unserem Kongress laden wir Sie herzlich ein.

Volker Kauder
Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Dr. Maria Flachsbarth
Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Der Kongress wird per Livestream hier übertragen.