Header
13.10.2016

Klares Signal für die Würde des Menschen: Europarat lehnt Leihmutterschaft ab

Die parlamentarische Versammlung des Europarats lehnte in ihrer Sitzung am 11.10.16 in Straßburg einen Antrag ab, der die Leihmutterschaft in Europa etablieren wollte. Hierauf machte die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. in einer Presseaussendung vom 12.10.16 aufmerksam.

Demanch wurde ein erster Antrag im März vom Sozialausschuss des Europarates mit einer Stimme Mehrheit ebenfalls zurückgewiesen. Die parlamentarische Versammlung bestätigte dies mit deutlicherer Mehrheit, nämlich mit 83 zu 77 Stimmen. Die deutschen Parlamentarierstimmen waren geteilt: Während die Vertreter von CDU/CSU den Antrag ablehnten, stimmten die SPD-Parlamentarier sowie je ein Vertreter der Linken und der Grünen dafür.

„Diese deutliche Ablehnung der Leihmutterschaft ist ein klares Signal für die Würde des Menschen“, erläuterte Alexandra Linder, ALfA-Bundesvorsitzende. „In Staaten, wo sie zugelassen ist, werden für Paare aller Art Kinder mit gewünschten genetischen Eltern künstlich hergestellt und dann zum Beispiel von preiswerten Leihmüttern in Indien ausgetragen. Damit werden Frauen zu ausgebeuteten Gebärmaschinen und Kinder zu bestellbaren Produkten. Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Menschenwürde sowohl von Frauen als auch von Kindern.“

Das Abstimmungsverhalten der deutschen Parlamentarier kommentierte Linder folgendermaßen: „Wir wundern uns darüber, dass sich ausgerechnet die Vertreter von Parteien, die sich zum Feminismus bekennen, bei einer solchen Abstimmung für die frauenfeindliche Seite entscheiden.“

Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. ist eine der größten Lebensrechtsorganisationen in Europa und beteiligt sich seit Jahrzehnten auf vielfältige Weise am politischen Meinungsbildungsprozess. Sie tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen ein – ob geboren oder noch im Mutterleib, ob krank oder gesund, alt oder jung. Die ALfA hat rund 11.000 Mitglieder und ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL).

Ergänzende Informationen:

PACE rejects draft recommendation on ‘Children’s rights related to surrogacy’
The Council of Europe Parliamentary Assembly today voted against the adoption of a recommendation on ‘Children’s rights related to surrogacy’, based on a report by Petra De Sutter (Belgium, SOC).
Council of Europe 11.10.16