Header
19.12.2021

Hubert Hüppe wieder im Gesundheitsausschuss des Bundestages

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDL, Hubert Hüppe wird in der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages dem Ausschuss für Gesundheit als ordentliches Mitglied angehören. Zudem wird er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. In beiden Ausschüssen war er bereits in vergangenen Legislaturperioden Mitglied, teilte Hüppe in einer Presseaussendung vom 15.12.21 mit.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit werden dabei weiterhin bioethische Grundsatzfragen und behindertenpolitische Themen bilden. Nach der Weihnachtspause im Januar sollen sich die Ausschüsse konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen.

„Ich habe mir diese Ausschüsse ausgesucht und bin froh, dass mich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in die beiden Gremien entsendet. Die nächsten vier Jahre werden sicherlich anstrengend. Sowohl der Gesundheitsausschuss als auch der Ausschuss für Arbeit und Soziales gelten als sehr arbeitsintensive Ausschüsse", so Hüppe.

Mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie, dem drohenden Ärztemangel, der Situation in der Pflege und die Alterssicherung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels stünden schon zu Beginn der Legislaturperiode viele große Projekte an.

„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Es wird spannend, die Politik in so zentralen gesellschaftlichen Bereichen aus der Opposition heraus kritisch und konstruktiv im Interesse der Menschen meines Wahlkreises zu begleiten“, sagte Hüppe.

Einen Tag später, am 16.12.21, wurde Hubert Hüppe zudem mit der kommissarischen Leitung des Gesundheitsausschusses betraut. Der von der AfD-Fraktion für den Vorsitz vorgeschlagene Abgeordnete Jörg Schneider erhielt zuvor in geheimer Wahl nicht die erforderliche Mehrheit. Der AfD-Fraktion fällt im Gesundheitsausschuss das Vorschlagsrecht für den Vorsitz zu. Mit der Frage des Vorsitzes muss sich nun der Ältestenrat befassen. Hüppe übernahm daher den Regularien entsprechend als der dienstälteste Abgeordnete des Ausschusses, vorläufig die Leitung.

 

Weiterführende Informationen zu diesem Thema: