Header
13.07.2019

Frankreich: Wachkomapatient Vincent Lambert nach Behandlungsstopp gestorben

Der bekannte französische Wachkomapatient Vincent Lambert ist am 11.07.19 im Alter von 42 Jahren nach einem Behandlungsstopp gestorben. Wenige Tage zuvor hatte das Französische Berufungsgericht das Einstellen der Ernährung erlaubt.

Vorangegangen war ein jahrelanger Rechts- und Familienstreit um den Umgang mit Lambert, der hohe Wellen schlug und für zahlreiche Proteste sorgte. Im Kern ging es um die Frage nach dem mutmaßlichen Willen des Patienten und seinen Gesundheitszustand.

Mehr dazu in den folgenden Artikeln.

Weiterführende Informationen:

Medizinethiker Bauer: Kritik am Fall Lambert
Von einem schmalen Grat zwischen gewünschtem Behandlungsverzicht und Tötung ohne Verlangen spricht der Mannheimer Medizinether Axel W. Bauer im Fall Vincent Lambert. Die ethische Beurteilung des Falles falle kritisch aus.
DIE TAGESPOST 15.07.19

Vincent Lambert stirbt nach Behandlungsstopp
Vincent Lambert lag seit zehn Jahren im Wachkoma. Nun ist der 42-Jährige gestorben. Zuvor hatte Frankreichs höchstes Gericht entschieden: Die Ärzte dürfen die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellen.
SPIEGEL Online 11.07.19

Vatikan zu Tod von Koma-Patient Lambert: Lebensschutz ist Pflicht
KATH.NET 11.07.19

Wachkoma-Patient Vincent Lambert durfte endlich sterben
Jahrelang dauerte der Rechts- und Familienstreit: Nach der dritten Einstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen ist Vincent Lambert am Donnerstag gestorben.
TAGESSPIEGEL 11.07.19
Anm.: Dort gibt es eine Chronologie der Ereignisse

Vincent Lambert - Behandlungsstopp ist „getarnte Ermordung“
Vater spricht von "Euthanasie" - Erzbischof Aupetit/Paris kritisiert Zweiklassengesellschaft
KATH.NET 09.07.19