Header
12.08.2019

FDP-Vorstoß zur Legalisierung der Eizellspende

Die FDP-Fraktion hat erneut einen Vorstoß zur Legalisierung der Eizellspende gestartet. Die Abgeordneten wollen in einer Kleinen Anfrage (Drucksache 19/12039) vom 30.07.19 von der Bundesregierung wissen, wie das Verbot der Eizellspende gerechtfertigt wird und ob eine Reform geplant ist. Die Antwort der Bundesregierung steht noch aus.

Zudem erklärte die FDP-Abgeordnete Katrin Helling-Plahr im Interview mit dem Berliner Tagesspiegel vom 12.08.19, sie wolle Embryonenspende und Leihmutterschaft in Deutschland legalisieren. Auch sollen künftig bis zu vier Personen rechtlich Verantwortung für ein Kind übernehmen dürfen. "Das Embryonenschutzgesetz ist von gestern und muss reformiert werden", sagte die Fraktionsexpertin. Die deutsche Politik sei hier, im Vergleich zu anderen Ländern, "viel zu zögerlich".

Bei Union und Grünen stößt das Vorhaben auf Kritik.

Weitere Informationen:

Legalisierung der Eizellspende
Kleine Anfrage der Abgeordneten Katrin Helling-Plahr, Michael Theurer, Renata Alt, u.a. und der Fraktion der FDP
Deutscher Bundestag, 19. Wahlperiode, Drucksache 19/12039 vom 30.07.2019

Vorstoß für Paare mit Kinderwunsch: FDP-Expertin will Leihmutterschaft ermöglichen
TAGESSPIEGEL 12.08.19

Debatte nach FDP-Vorstoß: Union und Grüne gegen Legalisierung von Leihmüttern
TAGESSPIEGEL 12.08.19