Header
01.10.2016

Deutscher Bundestag: Expertenanhörung über fremdnützige Demenzforschung

Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages hat die seit Monaten umstrittene Arzneimittelreform am 28.09.16 in geänderter Fassung mehrheitlich gebilligt, zugleich aber eine getrennte parlamentarische Befassung zu dem Passus der geplanten fremdnützigen Forschung an nicht einwilligungsfähigen Patienten auf den Weg gebracht.

Der Bundestag soll nun voraussichtlich im November und nach einer Expertenanhörung zu drei fraktionsübergreifenden Änderungsanträgen über den gesamten Gesetzentwurf abstimmen. Dies berichtete die Pressestelle des Deutschen Bundestages am 28.09.16

Mehr im HIB-Bericht vom 28.09.16 zur Expertenanhörung über Demenzforschung

Ergänzende Informationen:

Arzneiversuche an Dementen: Abgeordnete beklagen Tricksereien
Um Arzneitests an Demenzkranken zu ermöglichen, werden bisherige Regeln außer Kraft gesetzt. Für die Anhörung im Ausschuss dürfen die Befürworter plötzlich doppelt so viele Experten benennen wie die Gegner.
von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 20.09.16