Header
10.07.2023

CDL gründet neuen Landesverband im Norden

Auf einer Landesversammlung in Hannover haben die Christdemokraten für das Leben (CDL) einen neuen Landesverband Niedersachsen-Bremen gegründet. Er geht aus dem bisherigen Landesverband Niedersachsen hervor, heißt es dazu in einer Pressemitteilung vom 09.07.23. Perspektivisch soll demnach ein eigener Landesverband für Bremen aufgebaut werden.

Zum Vorsitzenden des neuen Landesverbandes wurde der bisherige Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen, Hinrich Rohbohm gewählt. Stellvertretende Landesvorsitzende wurden Simon Beckmann aus Bremen und Till Warning aus Göttingen. Die Versammlung bestimmte Beckmann außerdem zum „Landesbeauftragten für Bremen“.

Zu Beisitzern wurden der Vorsitzende der „Aktion Schutz für ungeborene Menschen“ (ASUM), Peter Soluk aus Hannover, der stellvertretende Landesvorsitzende der Schüler Union Niedersachsen, Yuhan Huang aus Göttingen, Sigmar Harzmann aus Oldenburg und Johannes Haupt aus Bad Münder gewählt.

Neben dem Einsatz für das ungeborene Leben will sich der neue Landesverband inhaltlich verstärkt für Aufklärung über die Gefahren von Pubertätsblockern engagieren, heißt es in der Mitteilung. Angesichts der von der Ampel-Regierung forcierten freien Wahl des Geschlechts müsse die Politik stärker als bisher vor den gesundheitlichen und psychischen Risiken dieser Substanzen für Jugendliche warnen.