Header
29.05.2022

Bundesverband Lebensrecht zum ersten Mal beim Katholikentag nicht mit Stand zugelassen

Der Bundesverband Lebensrecht (BVL) wurde zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht mit einem Stand zum ZdK-gesteuerten Katholikentag zugelassen. Begründung: „Bei der Prüfung konnte die Programmgruppe nicht feststellen, dass Ihre Organisation eindeutig christlich ist.“

Alexandra Maria Linder M.A., Vorsitzende Bundesverband Lebensrecht erläuterte in einem Gastbeitrag auf dem katholischen Nachrichtenportal kath.net vom 27.05.22 die Hintergründe und kritisiert die Entscheidung.

Gleichwohl waren die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) oder Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren (KALEB) laut Namensregister mit einem Stand vertreten.

Der 102. Katholikentag fand dieses Jahr vom 25. bis 29.05.2022 in Stuttgart statt. Beim Katholikentag kommen laut Selbstbeschreibung für fünf Tage "mehrere Zehntausend Katholik:innen und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren und zu feiern."

 

Weiterführende Informationen zu diesem Thema: