Header
01.05.2020

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble beruft neue Mitglieder des Deutschen Ethikrates

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat zum 30. April 2020 21 Mitglieder in den Deutschen Ethikrat berufen. Damit wird der Deutsche Ethikrat neu zusammengesetzt, nachdem ein Teil der Ratsmitglieder am 10. April 2020 turnusmäßig aus dem Gremium ausgeschieden war, darunter auch der bisherige Vorsitzende Peter Dabrock.

Wie der Ethikrat in einer Presseerklärung mitteilte gehören dem Deutschen Ethikrat nunmehr 24 Mitglieder an, drei Mitglieder eingerechnet, die zwischen 2016 und 2018 außerhalb des regulären Turnus berufen worden waren. Der Rat wird voraussichtlich am 28. Mai 2020 zu seiner ersten Plenarsitzung in Berlin zusammenkommen.

Mehr zur detailierten Zusammensetzung der Mitglieder finden Sie auf der Webseite des Deutschen Ethikrates.